Der Kopierstift, einst unverzichtbar vor allem im Büro und von allen großen Herstellern in vielen Varianten erhältlich, ist aus dem Alltag verschwunden und in der alten Qualität nur noch antiquarisch zu bekommen1. Diese zweiseitige Reklame2 von A.W. Faber für die Stifte der Serie „Copier CASTELL“ aus dem Jahr 19393 zeigt einen Teil der damaligen Vielfalt.
Während auf der Vorderseite die Kopierstifte4 von A.W. Faber als Zierde des Schreibtischs5 dargestellt werden und ein so ausgestatteter Arbeitsplatz als Zeichen der Freude an gutem Schreibgerät interpretiert wird, zeigen auf der Rückseite das Motto „Gutes Handwerkzeug fördert die Leistung“, die Tätigkeiten und die Anwendungsfälle die Ausrichtung auf die Bürowelt.
Die Auswahlkriterien „Für schwarzes, flottes Schreiben“, „nicht glänzend bei Lampenlicht“ und „Starkes Modell gegen Handermüdung“ finde ich großartig.
Nicht nur den Tintenstift 9605 Laubgrün würde ich heute sofort kaufen und benutzen!
- Die aktuellen Kopierstifte von Faber-Castell 9608, 9609 und 9610 haben eine 1992 geänderte Rezeptur und meines Wissens mit ihren Vorgängern nicht mehr viel gemeinsam.↩
- Format DIN A4.↩
- Angabe des Anbieters.↩
- Ich fasse hier Kopier- und Tintenstifte zusammen. – Zu letzteren gab es auch eine Reklamemarke.↩
- Wenn mein Schreibtisch über mich spricht, hört man besser nicht so genau hin.↩