Seit April auf dem Markt ist der Jumbo Grip Bicolor von Faber-Castell mit roter und blauer Mine.
Der dreiflächige Stift mit der im Jahr 2001 eingeführten „Soft-Grip-Zone“ ist knapp 10 mm dick1 und hat die übliche Länge von 17,5 cm.
Die Material- und Verarbeitungsqualität des aus Zeder gefertigten Jumbo Grip Bicolor empfinde ich als sehr gut: Der silbern glänzende Wasserlack, die Grip-Punkte und die Prägungen sind makellos; auch an der Verleimung der Holzhälften und der Mine gibt es nichts auszusetzen. – Neben den üblichen Kennzeichnungen im mittleren Teil des Stiftes findet sich auf der roten Hälfte eine zweistellige Blindprägung2.
Die etwa 4,3 mm starke Mine hat eine saubere Abgabe und eine sowohl für das Schreiben als auch das Malen angenehme Härte; erwartungsgemäß ist sie nur eingeschränkt radierbar. Es macht Freude, den Jumbo Grip Bicolor zu benutzen: Er gleitet recht leicht, bietet eine gute Sättigung und behält seine Spitze lange. Darüber hinaus ist er vergleichsweise wischfest und bruchstabil. – Laut Faber-Castell soll die Mine wasservermalbar sein, doch das kann ich nicht bestätigen.
Der Stift lässt sich im Hand- und im Kurbelspitzer sehr gut spitzen. Die feine, am Spitzanfall gut erkennbare Maserung des Zedernholzes ist beeindruckend!
Faber-Castell bewirbt den für Kinderhände gedachten Jumbo Grip Bicolor als „[i]deal zum Silbentrennen und Korrigieren“; er soll zudem das das Regellernen der Rechtschreibung visuell unterstützen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Faber-Castell Jumbo Grip Bicolor beträgt 1,95 Euro.
Danke an Stephen von pencil talk für den Hinweis auf diesen großartigen Rot-Blau-Stift!
Tolle Fotos und ein schöner Stift. Danke.
..und endlich Mal ein gescheiter Stift zum Silbentrennen. Das geht immer so schlecht mit anderen Stiften die nicht speziell für das Silbentrennen designt sind
Danke, das freut mich!
Ja, das stimmt – wie haben wir nur früher die Silbentrennung ohne spezielle Stifte hinbekommen ;-) Aber vielleicht hilft es manchen Kindern ja wirklich!
Bicolour pencils are always tempting, these seem a very worthy addition to the pantheon.
Yes, they really are! The Faber-Castell Jumbo Grip Bicolor is amazing and indeed a worthy addition.
Kein Stift für den ich Bedarf hätte. Immerhin ist er wirklich schön.
Wasservermalbar ist der Stift übrigens auch, ’n richtiger Kinderstift also!
Das ist vielleicht auch gut so, denn wenn ganz viele den Jumbo Grip Bicolor haben wollten, wäre er vielleicht ausverkauft und ich hätte keinen mehr bekommen, um ihn hier zu zeigen ;-)
Faber-Castell gibt zwar an, dass er wasservermalbar ist, aber wie oben erwähnt kann ich das nicht bestätigen. – Dass ein Stift wasservermalbar ist, macht ihn jedoch nicht automatisch zu einem Kinderstift (siehe z. B. Faber-Castell Albrecht Dürer oder Caran d’Ache Supracolor).