Kurz notiert

  • Im Okto­ber war es nur ein Gerücht, Anfang Januar dann Gewiss­heit: Von Mitsubishi/​uni Japan wird es ab dem 29.1. die Mine M17 geben. Sie ent­hält die Jetstream-​Tinte, hat aber die Form der M16-​Mine von LAMY und passt somit auch in die LAMY-​Kugelschreiber aus der Zeit vor der Über­nahme durch das japa­ni­sche Unter­neh­men. Die Mine ist in EF (0,5 mm) und F (0,7 mm), aber nur in schwarz erhält­lich und wird im LAMY safari JETSTREAM INSIDE (nur F) sowie als Ersatz­mine ange­bo­ten. – Quelle: Red­dit.
  • Zu den bes­ten Druck­blei­stif­ten aus aktu­el­ler Pro­duk­tion gehö­ren die Modelle der S-​Serie von Pilot Japan, die in bis zu fünf Minen­durch­mes­sern (dar­un­ter auch 0,4 mm) und elf Schaft­far­ben erhält­lich sind. Den Anfang machte der S3 im Jahr 2000, dem ein knap­pes Jahr spä­ter der S5 und der S10 folg­ten; 2003 kamen der S20 und 2021 der S30 mit auto­ma­ti­schem Minen­vor­schub hinzu1.
    Pilot S
    Doch bereits im Som­mer 2024 gab es Berichte über Pro­bleme mit der Mecha­nik des S30, die sich darin äußer­ten, dass bei hohem Schreib­druck die Mine nicht mehr rich­tig gehal­ten wird und in den Stift zurück­weicht. Im Kata­log 2024/​2025 wurde er dann mit „Ende des Ver­kaufs, solange der Vor­rat reicht“2 gekenn­zeich­net und jetzt end­gül­tig aus dem Sor­ti­ment genom­men. Das glei­che Schick­sal traf den S5, von dem Ende 2022 einige Vari­an­ten gestri­chen wur­den und der nun auch nicht mehr erhält­lich ist. – Der S3 ist übri­gens der ein­zige aus die­ser Serie, der auch außer­halb Japans ange­bo­ten wird. Diese Export­ver­sion hat jedoch andere Schaft­far­ben und trägt die Bezeich­nung H-​32x (mit x = Minen­durch­mes­ser, im Foto zwei­ter von links).
  • Bereits im Novem­ber wurde die Fami­li­en­chro­nik »Lothar Frei­herr von Faber und die „Blei­stift­dy­nas­tie“« vor­ge­stellt. Die Autorin Dr. Renate Hil­sen­beck schil­dert darin Leben und Werk Lothar von Fabers, der 1839 im Alter von 22 Jah­ren die marode Blei­stift­fa­brik sei­ner Vor­fah­ren über­nahm und inner­halb weni­ger Jahr­zehnte zu einem welt­weit bekann­ten und erfolg­rei­chen Wirt­schafts­un­ter­neh­men aus­baute. Details aus hun­der­ten von zum Teil unver­öf­fent­lich­ten Doku­men­ten des Unter­neh­mers und sei­ner Fami­lie bie­ten einen neuen Blick auf die Blei­stift­dy­nas­tie und eine neue Per­spek­tive auf das Unter­neh­men im Rah­men der gesell­schaft­li­chen, wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen im 19. Jahr­hun­dert. Die Chro­nik wurde von der Gesell­schaft für frän­ki­sche Geschichte e.V. her­aus­ge­ge­ben und ist im Ver­lag Ver­lag Ph. C. W. Schmidt erschie­nen. Sie hat 471 Sei­ten mit 247 far­bi­gen und Schwarzweiß-​Abbildungen und kos­tet 59 Euro.
  1. Aller­dings gab es zwi­schen­zeit­lich immer wie­der Ände­run­gen des Sor­ti­ments. So wur­den z. B. Ende 2022 einige S3 und S5 sowie der gelbe S10 ein­ge­stellt und Anfang 2024 der S3 in neuen, z. T. limi­tier­ten Schaft­far­ben her­aus­ge­bracht. – Ein inter­es­san­tes, nicht-​offizielles S-​Modell ist der soge­nannte S15.
  2. Laut Google-​Übersetzer.

6 Kommentare zu „Kurz notiert“

  1. Thank you for the infor­ma­tion about the history of the Pilot S series. Now, I know that the S10 was laun­ched 4 years before the Graph­Gear 500. So the Pilot came with Low Cen­ter of Gra­vity draf­ting mecha­ni­cal pen­cil with a big­ger knur­led grip, then Pen­tel came later with their ver­sion of it.

    I won­der how much Pilot influen­ced Pen­tel. Those are my favo­rite pencils.

  2. Yes, the Pen­tel Graph­Gear 500 came later so the S10 could indeed be the first “low centre of gra­vity” mecha­ni­cal pencil. 

    Spea­king of Pilot: Do you know Pilot’s H-​109x series? These pen­cils are now quite rare, but it is worth kee­ping an eye out for them, as they are uni­que with their com­ple­tely (!) knur­led barrel.

  3. Yep, I know the Pilot H-​109X series. I think that it was here I saw it for the first time. It is really hard to find that pen­cil with a good price. I think that is easier (and che­a­per) to find the Pen­tel Accu Graph series than this one.

  4. Yes, the H-​109x has unfort­u­na­tely become very rare, and the Accu Graph is actually easier to get (alt­hough you don’t find it that often any­more). By the way, there were two ver­si­ons of the H-​109x – the first was a in dar­ker blue, had a slightly more pro­no­un­ced knur­ling and a blue pla­s­tic but­ton ins­tead of a chrome-​plated one.

  5. Ich finde es sehr gut, dass die Jet­stream „Mine“ für den Lamy ange­bo­ten wird. Es scheint, als ob es (vor­erst?) nur schwarz geben wird. Über eine blaue Ver­sion würde ich mich sehr freuen. Bei der Größe der Mine würde sie wohl auch sehr lange hal­ten bevor sie auf­ge­braucht ist.

  6. Das ist wirk­lich sehr gut! Ja, vor­erst wird sie nur in schwarz ange­bo­ten, doch ich denke, dass es nicht lange dau­ern wird, bis zumin­dest eine blaue folgt. – Über­rascht hat mich jedoch, dass man nicht gleich die neue Jet­stream Lite Touch genom­men hat; der Grund dafür wäre sicher interessant.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. – Die Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig.

Nach oben scrollen