Neu vom japanischen Hersteller Mitsubishi/uni ist der Druckbleistift Kuru Toga Metal. Er kommt in drei Schaftfarben, für 0,5-mm-Minen und am 22. April in den Handel; der Preis beträgt 2500 Yen (gut 15 Euro). Ich hoffe, dass der Kuru Toga Metal leichter erhältlich sein wird als der Kuru Toga Dive, den man auch in der dritten Generation außerhalb Japans nur über Umwege und mit Mehrkosten bekommt. – Der „Kuru Toga“-Mechanismus, durch den die Mine beim Aufsetzen etwas gedreht wird, um eine gleichmäßige Strichstärke zu erzielen, wurde vor 16 Jahren eingeführt. Seitdem gab es zahlreiche Varianten mit z. T. unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten und zuletzt den Dive, der zusätzlich einen automatischen Minenvorschub bietet.
Wer schon vorher einen Kuru Toga mit Metallschaft haben will, kann sich mit diesem Umbau behelfen, bei dem die Mechanik des Kuru Toga α-gel im Schaft des Kugelschreibers Zebra F-701 untergebracht wird: „Kuru Toga Mechanism in F-701“.
Ebenfalls neu von Mitsubishi/uni: Die Tinte Jetstream Lite Touch Ink, die leichter gleiten und noch weniger zum Klecksen neigen soll als die reguläre Jetstream-Tinte; weitere Details dazu und zu den mit dieser Tinte eingeführten Schreibgeräten gibt es hier. – Ich bin sehr gespannt, ist letztere doch die einzige Kugelschreiber-Tinte, die ich gerne benutze.