Der strenge Blick
Kisho kann manchmal bemerkenswert streng schauen, und zwar nicht nur dann, wenn ich mich abends erdreiste, auf der Couch zu sitzen, anstatt mit ihm zu spielen.
Kisho kann manchmal bemerkenswert streng schauen, und zwar nicht nur dann, wenn ich mich abends erdreiste, auf der Couch zu sitzen, anstatt mit ihm zu spielen.
Die Kirschblüte hat in der japanischen Kultur eine besondere Bedeutung. Sie ist ein nationales Symbol und steht für Schönheit, Freundlichkeit und Sanftmut, aber auch für Vergänglichkeit.
Basierend auf einer Idee des Grafikdesigners Hiroaki Doi, der sich durch die Kurzlebigkeit sowohl der Kirschblüte als auch des Bleistifts anregen ließ, hat der japanische Hersteller Sun-Star bereits im Oktober letzten Jahres einen außergewöhnlichen Bleistift auf den Markt gebracht.
Das Besondere an diesem Bleistift, dessen Entwicklung eineinhalb Jahre gedauert haben soll, ist sein Profil, das die Form einer Kirschblüte hat. Spitzt man diesen Stift (was ich mich jedoch noch nicht getraut habe), fallen Späne in Gestalt von Blütenblättern an.
Der Schriftzug さくらさく („Kirschblüte”) ist auch eine Metapher für den Erfolg in Prüfungen, denn im April, wenn die Kirsche blüht, finden in den japanischen Schulen die Aufnahmezeremonien statt. – Im Zusammenhang mit der fünfblättrigen Kirschblüte ist vielleicht noch erwähnenswert, dass die japanischen Wörter für „Erfolg in der Prüfung“ (合格, goukaku) und „Fünfeck“ (五角, gokaku) recht ähnlich klingen; dadurch ist letzteres positiv konnotiert1.
Den in Japan gefertigten und in meinen Augen sehr schönen Bleistift gibt es außer im gezeigten hellen auch noch in einem dunklen Rosa. – Der Stift und die geschmackvolle Einzelverpackung werden durch eine transparente Umverpackung geschützt.
Vielen Dank an Yumiko für den Bleistift, Ekaterina für das Foto der Kirschblüten sowie apriori00 und isu für die Details zu den japanischen Schriftzeichen und zum kulturellen Hintergrund!