Beim bewundernden Blick auf die von Joshua Thacker gravierte „Granate“ dachte ich: Wie wäre es mit der Gravur eines Pollux? Es stellte sich heraus, dass Joshua von dieser Idee ebenso angetan war wie ich, und so dauerte es nicht lange, bis er mir den ersten Entwurf des Designs zeigte. Als das Stück schließlich eintraf, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Bei der Gestaltung hat sich Joshua an Art Deco orientiert, und so ziert die Enden des Spitzers ein für diesen Stil typisches Muster, das an Sonnenstrahlen erinnert.
Die Bleistiftspitzen finde ich besonders pfiffig: Durch die Bauform des Pollux bekommen sie die konkave Form, die der Spitzer schneidet. Zudem wechseln sich runde und hexagonale Bleistifte ab.
Der Spitzer ist ein Unikat; Joshua sagte mir, dass es keinen zweiten mit diesem Design geben würde.
Bezahlt habe ich den – wie ich finde – sehr moderaten Preis von 53 Euro inklusive Versand und ohne Spitzer.
Vielen Dank an Joshua Thacker für dieses Kunstwerk!
Neidisch!
Wunderschön! Die Bleistiftspitzen sind eine fantastische Idee.
Wow! Die Gravur des Spitzers ist umwerfend! Tolles Teil!
Amazing!
Wow! Das ist ja ein ganz besonderes Stück. Danke fürs Zeigen!
Beautiful pencil sharpener. A real gem! Should we offer a Janus for engraving? It seems then it too will even gain more appeal (and value, not the drive/motivation for art :)). Thank you for sharing these detailed photographs.
Wonderful! I especially like the detail of the Pollux-sharpened pencils :)
Really great!
Danke an alle! Thanks to all!
Wowter: I think that Joshua would engrave a Janus too. However, the back of this sharpener bears the markings so the surface which can be engraved is small.
Wow, wunderschönes Teil!
Da steckt eine Menge an Arbeit und Können drin, einzig diese „profane“ Kreuzschlitzschraube passt da nicht so recht ins Bild (…wie auch bei den „Standard“-Ausführungen).
Wird das tolle Stück auch benutzt oder kommt es in die Vitrine…?
Da steckt wirklich unheimlich viel drin! Ja, es stimmt – durch eine andere Schraube würden die Messingspitzer gewinnen. Übrigens hatten alte Spitzer von M+R im Haus gefertigte Messingschrauben, was man z. B. an diesem Dreifach-Behälterspitzer sieht. Ich denke, diese Schrauben würden sich auch heute noch gut machen, aber die Spitzer wären dann teurer.
Ich bin jetzt kein Experte, aber das ist ein wirklich schönes Stück! Ich habe das mit den runden und hexagonalen Bleistiften nicht ganz verstanden. Das Ergebnis müsste doch bei beiden Formen das selbe sein, oder nicht?
Grüße
Michi von Nur Produkttests
Das freut mich zu hören! Der konkave Konus ist in beiden Fällen der gleiche, doch aufgrund der unterschiedlichen Profile der Bleistifte fällt die Trennlinie zwischen gespitztem und ungespitztem Teil anders aus; bei einem runden Bleistift ist sie gerade und beim hexagonalen wellenförmig.