Merkwürdige Werbung gibt es zuhauf, doch diese ist von ganz besonderer Qualität.
Was um alles in der Welt ist ein „Hauch leichter Kohlensäure“? Und von welcher Denkfähigkeit des Publikums gehen die dafür verantwortlichen Werbetexter eigentlich aus?
Aber vielleicht gehöre ich ja einfach nicht zur Zielgruppe des sanften Rhön-Sprudels mit einem … – nein, ich möchte es nicht wiederholen.
1 kg leichte Kohlensäure ist nun mal viel leichter als 1 kg schwere Kohlensäure.
Aha – jetzt verstehe ich! Und die leichte Kohlensäure lässt sich natürlich auch leichter hauchen als die schwere.
Leichte Kohlensäure wird gehaucht,
die schwere kommt etwas lauter wieder raus.
Auch das erleichtert mir das Verständnis der rätselhaften Reklame.
Auch die Elisabethenquelle haucht:
Vermutlich haucht man auch hier hauptsächlich solche Kunden an, von denen man annimmt, sie hätten ihren Verstand bereits vor langer Zeit ausgehaucht.