Werter Herr Opel,
als passioniertem Bedienungsanleitungsgernleser war es mir heute früh ein außerordentliches Vergnügen, mich der Dokumentation Ihres „Infotainment System OPEL CD 70 NAVI / OPEL DVD 90 NAVI“ (deutsch/englisch, 01/2005, Art.-Nr. 09 952 841) eingehend widmen zu dürfen. Das beschriebene Gerät und mein Interesse am bestimmungsgemäßen Gebrauch desselben rückten jedoch plötzlich in den Hintergrund, als ich auf Seite 13 mit dem mir bis dato unbekannten Begriff der „Verweilseite“ bekannt gemacht wurde.
Ich danke Ihnen recht herzlich für die Bereicherung meines Wortschatzes um diesen wunderschönen Terminus, der ab sofort fester Bestandteil meines mündlichen und schriftlichen Wortguts sowohl im privaten als auch beruflichen Alltag sein wird.
Hochachtungsvoll,
Ihr Lexikaliker
Eine Lobende Erwähnung verdient auch die Durchgangsseite, ist doch ohne sie die Verweilseite gar nicht zu erreichen. Anders ausgedrückt, man muss schon zur Parkbank hingehen, bevor man auf dieser verweilen kann.
Super! Ich finde aber, dass „Bedienungsanleitungsgernleser“ auch eine Medaille verdient. :-)
mvG.
Henrik
Fabian Bur: Das stimmt allerdings – die Bedeutung der Durchgangsseite darf nicht unterschätzt werden.
Henrik: Das freut mich :-)
Englischsprachige Benutzer dieses „Infotainment Systems“ werden übrigens nicht so verwöhnt, stellt man ihnen doch die Durchgangsseite vergleichsweise langweilig als „selection page“ und die Verweilseite als „feature page“ vor.
Schöne Entdeckung, Gunther.
Eine Verweilseite ist also quasi eine Wellnesseite: Füße hochlegen und abwarten, hier passiert grad nichts.
Henrik schließe ich mich an.
LG Anja (ebenfalls eine BAGLin)
Danke, Anja!
Deine Interpretation der Verweil- als Wellnesseite gefällt mir sehr gut, und so könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in einem Hand- oder Fachbuch nach einem Kapitel mit schwerverdaulichem Inhalt ihre Berechtigung und erholende Wirkung hat.
Ich frage mich, ob der Grundsatz (mit Verweilseiten) für Schulbücher verwendet werden kann? Es würde den Unterricht interessanter machen. :-)
mvG.
Henrik
Aber klar, warum nicht? Eine Verweilseite könnte zur Zen-Meditation anregen, aber auch Platz für eigene Gedanken in Wort und Bild bieten :-)
Vielen, vielen Dank für den Link, Herr Lexikaliker. Echt LOL.:-))))
mvG.
Henrik
Bitte, gern geschehen! War mir ein Vergnügen :-)