Aus Japan und aus Leder ist dieses Rollmäppchen von STAEDTLER.
Es ist geöffnet 20 × 21 cm groß und mit nur einem Fach ungleich schlichter als z. B. das Enveloop, nimmt dafür aber auch solche Dinge auf, die nicht in eine Stiftschlaufe passen.
In dem noch etwas steifen Leder mit Kontrastnaht und dezenter Prägung hängt eine runde Kordel, zu deren Kunststoffabschluss es vielleicht eine passendere Alternative gegeben hätte. Angeboten wird das auch in Braun erhältliche Mäppchen in einem Karton und unter der Artikelnummer 900 LC-N für 3800 Yen (zurzeit knapp 33 Euro).
Eine Suche nach diesem Rollmäppchen hatte mich vor einiger Zeit dieses Blog finden lassen :) http://www.lexikaliker.de/2009/07/staedtler-900-25/#comment-2024
Schön es jetzt hier zu sehen.
Das ist ja lustig :-) Hast Du es Dir damals gekauft?
Damals war es bei Bundoki ausverkauft …und Dein Blog hat mich dann erst mal für Bleistifte begeistert und meine Schreibwarengelüste auf Bleistifte umgelenkt. Ich habe dann nicht mehr nach dem Mäppchen geschaut, auch weil mich die Versandkosten abgeschreckt haben.
Ach so. – Das Mäppchen war übrigens auch bei mir nicht vorrätig, aber Bundoki konnte es kurzfristig bestellen.
33 Euro? Ganz ehrlich, zwei Nähte, einmal Lochzange und einmal Prägeeisen für 33 Euro? Ich dachte, Staedtler verkauft Gebrauchsgegenstände?
Dieser Einwand ist berechtigt – das restliche Sortiment von Staedtler (soweit mir bekannt) hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ;-) Dieses Mäppchen ist wirklich überteuert.