Unterwegs und mal wieder kein Bleistift dabei? Diese unangenehme Situation gehört ab sofort der Vergangenheit an, denn heute basteln wir uns einen kleinen Anhängebleistift, der am Schlüsselbund Platz findet und daher immer zur Hand ist. Die benötigten Teile finden sich in jedem gut sortierten Aktiv-Haushalt, und wie gewohnt kommt man ohne besondere Kenntnisse und Spezialwerkzeug prima zurande.
Wir brauchen:
- 1 Bleistift-Schutzkappe aus Metall
- Ösenschraube 10 × 3 mm
- 1 Bleistift, idealerweise recht kurz. – Zur Abwechslung nehme ich hier mal keinen Lexikaliker-Bleistift, sondern den Mars Lumograph HB von STAEDTLER.
- (optional) 1 Spaltring, ø etwa 7 mm
- (optional) 1 kleinen Haken, der sich leicht öffnen und schließen lässt (erhältlich u. a. beim Schlüsseldienst). – Ich verwende gerne den McGizmo Jewel Clip von Don McLeish.
Zum Bau des anhänglichen Schreibers verfahren wir wie folgt:
- Ösenschraube um etwa 5 mm kürzen, damit das in die Kappe hineinragende Gewinde die Bleistiftspitze nicht beschädigt.
- Spitze der Kappe vorsichtig soweit abfeilen, dass die Ösenschraube gut in das entstandene Loch passt, aber nicht zuviel Spiel hat.
- Ösenschraube einsetzen und mit einem spaltfüllenden Klebstoff sichern; diesen gut aushärten lassen.
- Bleistift in die Kappe stecken und diese am Schlüsselbund befestigen. Falls erforderlich, Kappe vor Einstecken des Stifts leicht zusammendrücken, damit sie den Stift besser hält.
Fertig!
Am Schlüsselbund angebracht, erfüllt bereits diese Variante des Unterwegs-Bleistifts seinen Zweck voll und ganz. Es lohnt sich jedoch, noch einen Haken mit einem Spaltring an der Öse anzubringen. Dies hat den Vorteil, dass sich der schreibende Anhänger leicht lösen und somit die Kappe als Verlängerer für sehr kurze Bleistiftreste nutzen lässt.
Ein weiterer Vorzug des Hakens ist die Möglichkeit, den Unterwegs-Schreiber auch mal schnell an anderer Stelle anzubringen, z. B. am kleinen Werkzeugset für die Tasche.
← vorherige | Basteln mit dem Lexikaliker | nächste →
Sehr schöne Anleitung, mir gefällt vor allem das komplette Werkzeugset. Werde es nachbasteln/nachkaufen.
Danke, das freut mich. – Das Set hat mir schon oft geholfen. Seit einiger Zeit hängt auch noch die klappbare Schere von Fiskars dran und die Taschenlampe Photon Freedom Micro.
Die Anleitung gefällt mir. Aber jetzt such ich mir schon den ganzen Abend die Fingerspitzen wund, wo ich diese Metallkappen ohne anderes Zeugs und in nicht einer Menge unter 72 Stück bekomme.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Danke für die Rückmeldung.
Eine Quelle für kleine Mengen habe ich leider auch nicht parat; wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meine Exemplare aus alteingesessenen Geschäften meiner Umgebung (aber das ist auch schon wieder eine ganze Weile her).
Schön, wenn es die (die alteingesessenen Geschäfte) noch gibt. Leider ist bei mir das letzte davon zwar noch in Betrieb, aber unter neuer Leitung, und die hat in den letzten Jahren das Sortiment umgestellt.
Aber ein Freund, der viel in GB unterwegs ist, hat mir einen Shop genannt. Und tatsächlich, bei http://www.artifolks.co.uk sind sie erhältlich.
In GB bestelle ich ganz gern, wenn Paypal möglich ist – meist sehr freundliche Leute, schnelle Abwicklung und die Versandkosten sind angenehm niedrig. Es dauert halt nur eine gute Woche.
Es ist schade, wenn solche Geschäfte verschwinden; auch ich konnte dies in meiner Umgebung erleben. Erfreulich ist dann, wenn Versender solche Lücken füllen. – Danke für den Hinweis auf ArtiFolk!