Druckbleistift STAEDTLER Microfix S 0.5 773 05
Jahr: 1980
Herkunftsland: Deutschland
Material: Gehäuse aus Kunststoff; Drücker, Clip und Spitze aus Metall
Minendurchmesser: 0,5 mm
Minenvorschub: Druckmechanik
Besonderheit: taschenfreundlich dank versenkbarem Minenführungsröhrchen
Länge: 13,6 cm (Minenführungsröhrchen versenkt)
Gewicht: 9 g
Zustand: Typenbezeichnung abgegriffen, Mechanik tadellos
Pingback: I took the Pepsi Challenge! » Bleistift
Hallo,
nach einem Umzug wurden alte, aufgehobene Dinge durchgestöbert – und dabei bin ich auch auf diesen Druckbleistift gestoßen.
In einem dunklen Taubenblau, mit derselben Bezeichnung, allerdings ist die abschraubbare Metallkappe (unter der der Minenausgang liegt) noch etwas anders geformt (ebenfalls mit der Rille im oberen Drittel, aber ohne Absatz und das vordere Ende ist leicht konisch geformt) und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Meinige noch um ein paar Jahre älter sein muss.
Denn mein Vater, er war Graphiker (hat u. a. die ersten „bemalten“ Busse Berlins entworfen), hat einige seiner gebrauchten Stifte aussortiert und mir diese Mitte/Ende der 70er geschenkt.
Der Stift wurde auch gut genutzt, die Farbe der Beschriftung fehlt größtenteils (die Prägung der Schrift ist aber noch gut erkennbar) und er hat einen „Ratsch“ im Schaft, als wäre er über etwas Scharfes gerutscht (nur ein Schönheitsfehler; gerissen/defekt ist der Schaft nicht, die Mechanik mitsamt Einzug funktioniert und der größte Teil des „Ratzefummels“ existiert noch).
Es ist jedenfalls toll, ihn hier in Ihrem Beitrag gefunden zu haben und einfach eine schöne Erinnerung.
Vielen Dank und beste Grüße
Alex
Hallo,
danke für Ihren Kommentar und die Details! Das sind ja wirklich sehr schöne Erinnerungen. Es freut mich zu hören, dass Ihr Exemplar des Microfix Ihrem Vater so lange gute Dienste geleistet hat und jetzt Sie erfreut.
Ich denke auch, dass Ihr Exemplar ein älteres als das hier gezeigte ist. Unter „STAEDTLER catalogue 1969-2022“ gibt es eine Variante des 773 05 aus den späten 1970ern zu sehen – ist es diese?
Halten Sie das kostbare Stück in Ehren!
Viele Grüße,
Gunther