Der MONO 100 kam im September 1967 zum 55-jährigen Jubiläum des japanischen Unternehmens Tombow auf den Markt. Seitdem ist er der Spitzenbleistift dieses Herstellers und wohl einer der vier besten zurzeit erhältlichen Bleistifte der Welt1.
Durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es seit etwa vier Monaten2 Exemplare des MONO 100 gibt, die in Vietnam hergestellt wurden. Tombow betreibt dort seit Oktober 2003 eine Produktionstätte3, doch dass jetzt ausgerechnet eines der Vorzeigeprodukte des japanischen Unternehmens außerhalb des Heimatlandes produziert wird, hat mich überrascht. Ein Leser meines Weblogs war so freundlich, mir ein aktuelles Exemplar zukommen zu lassen, so dass ich vergleichen kann. – Selbstverständlich lässt sich daraus keine allgemeine Aussage ableiten, denn dafür ist die Stichprobe zu klein.
Der deutlichste Unterschied ist der Wegfall des Prägedrucks „MADE IN JAPAN“; stattdessen gib es nun die Blindprägung „MADE IN VIETNAM“, die aber nach wenigen Spitzvorgängen verschwunden ist. – Interessant zu wissen wäre, ob „H1506“ und „K1608“ für das Produktionsdatum im Format JJMM stehen; wenn ja, so wäre der obere Bleistift im Juni 2015 und der untere im August 2016 hergestellt worden.
Es fällt auf, dass die Lackierung des neuen MONO 100 nicht so stark glänzt wie die des alten und auch nicht so sauber ausgeführt ist; zudem finden sich kleine und große Einschlüsse. – Wer ganz genau schaut, erkennt kleine Unterschiede im Prägedruck: Beim Stift aus Japan ist das „R“ in „FOR“ und „DRAFTING“ schmaler und „hi-precision“ hat eine stärkere Neigung sowie einen anderen Bindestrich. Die GTIN ist unverändert.
Seltsam finde ich den Abstand zwischen weißem Streifen und goldfarbenem Ring auf beiden Seiten. Ist das auch ein Produktionsfehler?
Außer den Unregelmäßigkeiten im Lack gibt es bei dem Bleistift aus Vietnam zahlreiche kleine Punkte in der Farbe des Prägedrucks zu bemängeln. Wie diese entstehen, ist mir rätselhaft. – Die Stiftdicke ist geblieben; beide haben eine Schlüsselweite von 7,2 mm.
Bedauerlicherweise gibt es auch bei der Mine spürbare Unterschiede, denn die des neuen Exemplars wirkt geringfügig härter und gleitet nicht ganz so leicht wie die des alten. Bei Schwärzung, Glanz und Radierbarkeit konnte ich jedoch keine Unterschiede feststellen.
Angesichts meiner Testexemplare muss ich leider sagen, dass der in Vietnam gefertigte Tombow MONO 100 nicht an den aus Japan herankommt.
Nachtrag vom 2.5.17 Von Tombow Deutschland konnte ich heute mehr erfahren. Die Mine des aktuellen MONO 100, deren Rezeptur gleich geblieben ist, wird nach wie vor in Japan hergestellt; auch die Brettchen werden dort noch gefräst. In Vietnam werden Brettchen und Minen verklebt, die so entstandenen Sandwiches gefräst, die Stifte geschliffen, lackiert, bedruckt und mit den Kunststoffkappen versehen. Die Verlagerung dieser Produktionsschritte geschah aus Kostengründen; sie begann Ende Juni 2016 und war im September 2016 abgeschlossen. Die Kennzeichnung „Made in Japan“ musste aus Zollgründen durch „Made in Vietnam“ ersetzt werden. – Die Blindprägung hat tatsächlich das Format XJJMM, wobei X für die Charge steht; dies hilft, die Ursache für fehlerhafte Stifte ausfindig zu machen.
Nachtrag vom 2.5.17: Beim Betrachten älterer, noch in Japan hergestellter Exemplare im Fachgeschäft FORMAT in Darmstadt ist mir bei einigen auch der Abstand zwischen dem weißen Streifen und dem goldfarbenen Ring aufgefallen. Dies hat also nichts mit der Produktion in Vietnam zu tun.
Nachtrag vom 3.5.17: Ich wundere mich immer noch über die Verlagerung der Produktion ausgerechnet des MONO 100 mit diesen Folgen für die Qualität. Der Absatz von Bleistiften nicht nur in Japan mag nachlassen, ebenso die Nachfrage nach High-End-Bleistiften sowie die Bereitschaft, für diese einen höheren Preis zu zahlen. Ist vielleicht ein Nachfolger des MONO 100 in Arbeit, der im September, 50 Jahre nach der Markteinführung des MONO 100, vorgestellt wird? Mit der Verlagerung der Produktion könnten in Japan Kapazitäten freigesetzt worden sein. Und ein Nachfolger des MONO 100 würde diesen abwerten, so dass man nicht mehr den gleichen Preis verlangen kann und die Herstellungskosten senken muss. Aber das sind alles nur wilde Spekulationen …
- Die anderen sind der Mitsubishi Hi-uni, der STAEDTLER Mars Lumograph 100 und der Faber-Castell 9000.↩
- Quelle: Caroline Weaver, CW Pencil Enterprise.↩
- Quelle: „The 100 Year History of Tombow Pencil“. Tombow Pencil Co., Ltd., 2013.↩
Danke für die tolle Detektivarbeit.
Auf dem letzten Bild wirkt das Holz des einen Stiftes viel dunkler (vielleicht ist es bei anderen Seiten anders). Denkst Du, dass das gleiche Holz verwendet wird?
Das war mir eine Freude! Der Unterschied der Hölzer ist im Foto größer als in Wirklichkeit (keine Ahnung, woher das kommt). Ich gehe davon aus, dass das gleiche Holz verwendet wird (Weihrauch-Zeder) und es sich hier nur um Chargenschwankungen handelt.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Produktionsdatum wahrscheinlich wirklich im Format JJMM aufgestellter ist, denn bei meinen Mono 100, vor sieben oder acht Jahren gekauft, ist ein Datum von 2009 aufgedruckt.
Danke für diese Bestätigung! Ich werde auch Tombow Deutschland darauf ansprechen, denke aber, dass man sich in diesem Punkt bedeckt hält.
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Thank you for investigating this issue. I am looking for the JJMMM marks on some Tombow 100 pencils I have, and have trouble reading the faint indentations.
Stephen, thank you for your comment. I am happy to hear that these details are useful for you! – The relief embossing is indeed difficult to read.
Thank you for investigating this. I never had the opportunity to try made in Japan Mono 100, my love for wooden pencils is new again after a 15 years ellipse, and Mono 100 weren’t available easily in my country 15 years ago.
However, I have made in Japan Hi-Uni and Tombow Mono professional, and I finally came to try these made in Vietnam Mono 100…not knowing at first they weren’t made in Japan anymore. While country of origin doesn’t always mean a lesser quality, especially if lead are still made in Japan (and we can guess the tooling is imported from Japan too), I was disappointed. Maybe my expectations were too high? But I have what I consider better pencils, and some were cheaper (I admit I use medium range grades to write with my pencils, no drawing). Maybe it’s what happen when you keep building a „legendary“ image about something before trying it by yourself!
Anyway, I hope you are right about a new high end Tombow wooden pencil…but I also fear this is the swan’s song of Tombow flagship pencil, before falling in the „average“ category. Time will tell, and hopefully I’m wrong !
Matt, thank you for your comment. Of course „Made in Vietnam“ does not necessarily mean a lesser quality – if the workers with the same skills are working at the same machines with the same parameters the resulting pencils should be indistinguishable from those made in Japan. Alas, it looks like this isn’t the case. – Yes, one’s expectations and the mental image which results from reviews on the Internet etc. can cause an unfounded disappointment but when comparing the two MONO 100’s the difference is clearly noticeable (and disappointing).
Of course my thought of a new high-end pencil from Tombow is just speculation – there is no evidence for it.
And yes, it could indeed be the swan song!
Well, hopefully it is not the case. I bought a new box from Amazon…maybe it will be an old stock!
I wonder if Tombow really told you the whole truth, the paint and finish are obviously different, but this is an automated process, so maybe the factory is less clean (hence the small parts in paint), or the paint machine not cleaned properly between paint batches? Or it’s just inferior paint that is used.
I have Tombow 8900 made in Vietnam, and the paint is pretty good…I need to buy more Mono 100 to compare!
Also why are the Mono „professional“ made in Japan, and not the Mono 100 ? What about other Tombow products, like the ippo pencils, or now the mechanical pencils leads? Some of this leads being on „final“ at Jetpens isn’t a good sign IMO…
Matt, I hope you will get old stock!
Of course I am not sure if Tombow told me the truth but so far I have no reason to question it. However, I doubt that the lead recipe is still the same. Maybe the sales people don’t know all details either! – There could be many reasons for the inferior lacquer, including less layers.
Maybe the production of the MONO Professional (and other pencils) will also be moved to Vietnam soon … Regarding the products being on „final“ at JetPens: It’s not unusual that one or the other product is discontinued by the manufacturer, and in more than one case JetPens has removed something from their range although it wasn’t discontinued by the manufacturer (e. g. the great Hinodewashi erasers).
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Vielen Dank für den Artikel und die Recherchearbeit! Ich habe daraufhin 2 Boxen (2B) bestellt, in der Hoffnung vielleicht noch alte Lagerware zu bekommen und eine davon ist tatsächlich noch „Made in Japan“.
Die Monos aus Vietnam (K1610) habe ich natürlich direkt ausprobiert um zu sehen, wie gravierend die Unterschiede für mich sind.
Der Lack ist bei mir im Direktvergleich zwar unterschiedlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Deinem/n Exemplar/en. Einschlüsse kann ich nicht feststellen und vom Glanz her ist der Lack weitestgehend wie bei den alten. Allerdings ist das schwarz nicht ganz so tief, was mir ohne Vergleichsexemplar aber nicht aufgefallen wäre.
Bestätigen kann ich allerdings eine Veränderung in der Härte/Gleitfähigkeit, die Schwärzung ist bei mir schwächer als bei den alten.
Mir ist dabei der Gedanke gekommen, dass falls die Rezepturen tatsächlich unverändert geblieben sein sollten, vielleicht die Bennenung einfach eine Stufe in den weicheren Bereich verschoben worden sein könnte (B -> 2B) – wäre das eine Möglichkeit? Die Monos waren ja insgesamt sehr weich für den ausgewiesenen Härtegrad. Leider fehlt mir momentan das entsprechende Material um das zu überprüfen. Wenn jemand die Gelegenheit hat Experimente anzustellen wäre ich brennend an den Ergebnissen interessiert ;)
Bitte, gern geschehen!
Es freut mich, dass noch eine Box mit in Japan hergestellten Mono 100 dabei war und der Lack der Exemplare aus Vietnam besser ist als bei meinem Exemplar. – Ich habe kürzlich gehört, dass der japanische Mono 100 neun Lagen dunkelblauen Lacks bekam. Vielleicht erhält der vietnamesische weniger; dies könnte die geringere Tiefe der Lackierung erklären.
Interessant, was Du zu der Mine sagst. Eine Verschiebung der Benennung halte ich für unwahrscheinlich, und so denke ich eher, dass tatsächlich die Rezeptur geändert wurde. Das Material für Tests über mehrere Härtegrade mit Exemplaren aus Japan und Vietnam steht mir leider nicht zur Verfügung :-/
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Matt recently brought this to my attention. I wasn’t aware of Tombow’s MONO lineup manufacturing being moved to Vietnam. I thought only their low-end pencils were manufactured there.
Guess I was very lucky, since my Mono 100 and Mono R pencils were still made in Japan. The odd thing is that the R were manufactured in 10/2016. A month after the transition was supposedly over.
This move on their part strikes me as odd, since people seem to be more than eager to pay a premium for Mono pencils. Even by importing them straight from Japan. All the more odd that their quality suffered so much. All the more so if you take into account that their 8900 Vietnamese-made pencils are far more better painted than your examples.
Is there a possibility that these could be knock-offs?
The late production date of your Mono 100 and Mono R pencils is a little odd.
I’m still puzzled by Tombow’s decision and these quality issues. Of course one can’t rule out completely that the pencil shown is a knock-off but in that particular case I doubt it (and there has been quite some other complaints about the decline in quality, and some of these users got their Mono 100 from Japan).
I have some 11/2016 made in Japan and 10/2016 made in Vietnam mono R too, which is a bit odd.
Have you noticed the similarities between the Mono R box and the Mitsubishi Uni star box? They must come from the same box manufacturer, or…is it possible that Mitsubishi is doing some OEM work for Tombow?
These production dates and places are indeed a little odd!
No, so far I haven’t noticed these similarities, mainly because I don’t have a Mono R box. I can imagine that Tombow and Mitusbishi have the same box supplier, and one working as an OEM for the other could be possible too. However, it is very difficult to find out about that …