Ein besonders pfiffiger unter den Bleistiftverlängerern ist dieser von ITO-YA, der Eigenmarke des großen japanischen Anbieters gleichen Namens.
Der 105 mm lange, gut 9 mm dicke und mit 20 g federleichte Verlängerer besteht aus zwei Teilen, bei deren Verschrauben sich die dreigeteilte Klemme am inneren Teil schließt und den Bleistift greift. Wie manch andere seiner Art nimmt er den größten Teil des Stifts auf (hier: mehr als 100 mm) und lässt sich daher nicht nur mit Stummeln verwenden.
Das Gewinde ist auch außen sicht- und fühlbar und macht so das gummibeschichtete, aber angenehm anzufassende Äußere noch griffiger. – Eine Längsriffelung am Ende erleichtert die Handhabung.
Außer in schwarz gibt es diesen Verlängerer in rot, weiß und grau; er kostet zwischen 3,70 (Bundoki) und 5,20 Euro (ITO-YA).
Für mich ein günstiges, praktisches und attraktives Zubehör. – Eine englische Besprechung dieses Verlängerers gibt es unter „Ito-ya pencil holder“ bei pencil talk.
Allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!
Minimalistisch und funktionell! Ich liebe Bleistift-Verlängern, aber nur wenige funktionieren für mich, weil der Griffzone oft von Metall ausgefertigt ist. Dieser sieht aber vernünftig aus…
Und BTW: ein frohes Weihnachtsfest an dir auch :-)
Ja, das Minimalistische spricht mich hier auch sehr an. – Die gummierte Griffzone ist eine angenehme Alternative zum geriffelten Metall.
Danke für Deine Wünsche – ich hoffe, Du hattest ebenfalls ein angenehmes Weihnachtsfest!